Tuesday, March 19, 2019 23:44

Hochdruck

Hoher Blutdruck ist eine typische Zivilisationskrankheit. Je älter wir werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Hochdruck zu entwickeln. Die Formel 100 + Lebensalter = oberen Blutdruckwert, gilt auch in hohem Lebensalter heute nicht mehr.Bewegungsmangel und Übergewicht sind meist die auslösenden Faktoren des Hochdrucks, die Anlage ist vererbt.

Je jünger Sie sind, umso eher muß aber eine Organursache des Hochdrucks wie Nieren-, Nebennieren-, Schilddrüsen-, Herz- oder Gefäßerkrankung ausgeschlossen werden. Zur Abklärung führe ich eine Untersuchung dieser Organe mittels Ultaschall und Labor durch, abschließend erfolgt dann oft noch eine Belastungs-EKG.

Hochdruck ist neben hohen Bluffetten, Zigarettenrauchen, Übergewicht und Zuckerkrankheit die häufigste Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall. Durch gute Behandlung läßt sich dieses Risiko enorm absenken.